Kommunikationslösungen

Kommunikationsmedien und -systeme für Ihr Unternehmen

Die zielgerichtete und persönliche Kommunikation mit Ihren Kunden, Lieferanten und Partnern ist elementar, wenn es um die Herstellung, Pflege und Bindung positiver Geschäftsbeziehungen geht.

Moderne Geschäftskommunikation erfordert den Einsatz einer Vielzahl verschiedener Werkzeuge, wie Tisch- und Mobiltelefone, außerdem Dienste für die Kommunikation per E-Mail, Instant Messaging, Voicemails, Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie die Bereitstellung von Präsenzinformationen. 

Mit unseren Lösungen sind Sie bestens für eine erfolgreiche, dialogorientierte Kommunikation vorbereitet. Wir unterstützen Sie dabei!

Exchange

Exchange 2

Ihre E-Mails müssen bei Ihnen im Unternehmen abgelegt sein? Sie sind viel unterwegs und wollen trotzdem immer Up2Date bleiben? Sie benötigen erweiterte administrative Möglichkeiten für Ihre E-Mail-Umgebung? Dann ist der Microsoft Exchange Server, der als on-premises in Ihrem Unternehmensnetzwerk angesiedelt ist, genau der Richtige für Sie!

Exchange ist DER Groupware-Server von Microsoft, der E-Mails, Aufgaben, Kalender, Adressbücher und viele weitere Funktionen miteinander verbindet bzw. bietet.

  • Mehr administrative Möglichkeiten
  • Auch bei geringer Internetbandbreite einsetzbar
  • Daten liegen bei Ihnen vor Ort 
  • Termine, Aufgaben, E-Mail und Adressbücher bleiben immer synchronisiert, z. B. am Handy
  • Kombinierbar mit Skype for Business
  • Kombinierbar mit FAX Software

Kommunikation 4.0

Kommunikation beschreibt im weitesten Sinne den Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Parteien und ist die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit - oder anders herum gesagt: Erfolgreiche Zusammenarbeit ist das Ergebnis guter Kommunikation!

Während Kommunikation früher face-to-face, per analoger Festnetztelefonie, E-Mail oder Fax stattgefunden hat, gibt es in Zeiten der Digitalisierung auch hier eine Zeitwende, in der klassische Strukturen abgelöst werden. In der Kommunikation der neuen Zeit spielt es keine Rolle mehr, wo sich die Kommunikationspartner befinden. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung, um Funktionen wie Internettelefonie (VoIP), Instant Messaging, Audio- und Videokonferenzen oder FileSharing zu nutzen.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie haben ein Meeting mit Mitarbeitern, Lieferanten oder Kunden. Während früher Beamer, Leinwand, Flip-Chart, Notizblock und Kugelschreiber aus diesem Szenario nicht wegzudenken waren, gehören sie heute zur aussterbenden Spezies. Heute geht es darum, analoge Kommunikationskompetenz, -formate, -gewohnheiten und -erwartungen in die digitale Zeit zu transferieren.

Meetings werden effizienter und nachhaltiger, wenn Sie beispielsweise

  • mit Ihrem Notebook oder Tablet auf einem Multitouch Screen präsentieren und alle Teilnehmer parallel dazu die Möglichkeit haben, Kommentare digital zu ergänzen
  • einen weiteren Kollegen oder Experten per Video räumlich zuschalten und aktiv an dem „Gespräch“ teilnehmen lassen
  • alles, was am Multitouch-Screen angezeigt wurde, aufgezeichnet und anschließend an alle Teilnehmer z. B. per E-Mail versendet wird 

Die gute Nachricht ist, dass neue Kommunikationsformate schnell zu etablieren sind, sowohl technisch als auch in Ihrem unternehmensinternen Kommunikationsgefüge, z.B. mit Skype for Business.

Skype for Business

Skype for Business lasst sich optimal in moderne Arbeitsumgebungen integrieren und ist nahtlos mit Microsoft Office und Outlook verbunden. Damit haben Sie es in der Hand und entscheiden, wann und wo Sie Besprechungen abhalten. Fördern Sie die gute Zusammenarbeit und nutzen Sie die Zeit optimal, denn durch das Teilen von Bildschirminhalten und Realtime-Notizen bleibt jeder Mitarbeiter up-to-date. 

Skype for Business
  • Instant Messaging - die schnelle Kommunikation per Chat: Haben Sie eine Frage oder wollen Informationen senden? Dann schicken Sie einen Chatnachricht an Ihre Kollegen und erhalten Sie eine schnelle Antwort. Optimal für Projektteams!
  • Sprachanrufe - Voice over IP (VoIP): Immer und überall erreichbar sein (aber nur, wenn Sie wollen!)
  • Integrierte Video- und Sprachausgabe: Sie kommunizieren lieber über Video? Kein Problem! Mit Ihrem PC (oder einem anderen, auch mobilen Gerät) telefonieren Sie mit Kollegen innerhalb oder außerhalb der eigenen Organisation via Video. 
  • Online-Besprechungen mit erweiterten Anrufoptionen: Laden Sie Teilnehmer direkt über einen Sykpe-Besprechungslink per Outlook  zu einer Besprechung ein. Entscheiden Sie bei individuell über Stummschaltung und Bildschirmübertragung sowie die Nutzung des Präsentationsuploads und der Whiteboardfunktion.
  • Sofort sehen, wer online ist: Durch eine einfache Übersicht können Sie sofort sehen, wer innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation online ist. Wenn die Personen ebenfalls Skype-Nutzer sind, können Sie über Chatberichte schnell Kontakt aufnehmen.

Kommunikationslösungen werden immer wichtiger! Verpassen Sie nicht den Trend!